Über uns

Schweizer Hilfsorganisation in Indien

Unsere Geschichte

Together – Hilfe für Indien wurde 2003 von Guido Lichtensteiger und Christoph Stöckl als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen. 2001 besuchte Guido das erste Mal den Bundesstaat Madhya Pradesh im Herzen von Indien. In diesem Teil des Landes war damals seit vier Jahren kein Regen mehr gefallen und die Bevölkerung litt noch immer an den Folgen der Hungersnot. Die Arbeit bestand dort vor allem aus der Verteilung von Nahrungsmitteln, Kleidern und anderen Gegenständen für den täglichen Gebrauch. Dazu kam die medizinische Grundversorgung der notleidenden, völlig verarmten Landbevölkerung. Aus organisatorischen Gründen wurde der Verein 2007 aufgeteilt in Together Lichtenstein und Together Schweiz. In den folgenden Jahren suchte Guido nach einem neuen Einsatzgebiet und stiess schlussendlich in Eluru im Bundestaat Andhra Pradesh auf Angelo Didla. Ab 2012 zog sich der Schweizer Verein vollständig aus den Geschäften in Madhya Pradesh zurück und konzentrierte sich fortan auf Tätigkeiten mit dem neu gewonnenen Partner. Im Februar 2017 ist Guido Lichtensteiger einer Krankheit erlegen. Der Verein wurde von Eugen Siegfried und Claudia Gehrig-Lichtensteiger übernommen und weitergeführt. Heute setzt sich Together vor allem für die langfristige Weiterführung des Kinderheims in Koppaka, für Schulbildung und Gesundheitsversorgung der Patenkinder ein. Weitere Schwerpunkte sind die Verteilung von Schulheften an Kinder aus armen Verhältnissen sowie die Unterstützung von drei Lepra-Kolonien. Daneben ermöglichen wir bei schweren Ereignissen, wie zum Beispiel der Corona-Krise oder Brandkatastrophen individuelle Hilfestellungen in enger Absprache mit unserem Partner vor Ort. Wir leben alle in derselben Welt, in der genug für alle Menschen da ist. Das Problem ist nur die Verteilung der Güter. Wenn wir bereit sind, einen kleinen Teil unseres Überflusses abzugeben, kann es dort, wo bittere Armut herrscht, enorm viel Gutes bewirken.

Eugen Siegfried

Eugen Siegfried

Präsident

"Unser Ziel ist es, bedürftigen Menschen in Indien zu helfen und ihnen eine Chance zu geben."

Betreute Kinder

Das Care Home in Koppaka bietet Platz für 40 Kinder.
Vereinzelt werden Kinder auch bei Familien untergebracht und unterstützt.

40

Unterstütze Familien​

Im letzten Jahr haben wir Verpflegungspakete an über 50 arme Familien und leprakranke Menschen verteilt, welche wegen der Corona-Pandemie noch mehr Hunger leiden als sonst.

50

Hilfspakete

Auch in Indien hatte die Corona Pandemie einen grossen Einfluss. Wir verteilen mehr als 500 Notversorgungspakete an bedürftige Familien und Einzelpersonen.

500

Schulbücher

Unterricht teilzunehmen, müssen die Kinder die Schulhefte selbst mitbringen. Deshalb verteilen wir jährlich an rund 3’000 Schülern Schulhefte. 

35

Unser Team

Unser engagiertes Team von Together Indien setzt sich leidenschaftlich dafür ein, das Leben bedürftiger Menschen in Indien zu verbessern.

Eugen Siegfried

Eugen Siegfried

Präsident

Claudia Gehrig-Lichtensteiger

Aktuarin

Manuel Schweizer

Manuel Schweizer

Beisitzer

Rita Lichtensteiger

Beisitzer

Bea Zünd

Kassiererin

Finanzielles

Wie wir uns finanzieren

Unser Verein finanziert sich durch Spenden und mehrjährige Patenschaften. Letztere ermöglichen es uns, einen Grossteil der Unterhaltskosten für die Kinder im Care Home zu decken. Obwohl Spenden eine unregelmässige Einnahmequelle darstellen, können wir dank einer grosszügigen Spende vor zwei Jahren aktuell auf Reserven zurückgreifen. Wir streben jedoch eine ausgeglichene Bilanz an und suchen weiterhin nach Paten und Gönnern. Unsere Stärken sind der direkte Kontakt zu unserer Betreuungsperson in Indien, kurze Entscheidungswege und regelmäßige Kontrollen der Projekte durch Vereinsmitglieder. Wir arbeiten vollständig ehrenamtlich, was unsere administrativen Kosten minimiert und den grössten Teil der Einnahmen direkt den Bedürftigen in Indien zugutekommen lässt.

Unterstützen Sie uns

Im Kleinen Grosses bewirken